Wasser für den Wohlfühlkörper

Wasser-ist-Leben

Wasser macht gesund und hilft beim Abnehmen.

Wasser reinigt den Körper und sorgt für Energie.

Wasser hilft der Seele und dem Geist.

Wasser stärkt und festigt unseren Körper!

Wasser-trinken
Wasser-trinken

Wasser macht gesund und hilft beim Abnehmen!

Auch in Form von Tee und Kaffee, aber eben nur ohne zusätzliche Kalorien in Form von Zucker, Milch oder Alkohol.
Empfohlen werden von der DGE 1,5 Liter pro Tag. Individuell kann das aber sehr verschieden sein und vor allem bei Hitze oder Sport deutlich mehr nötig sein. Höre am besten auf deinen Körper
Mineralwasser oder Leitungswasser – was ist besser? Leitungswasser wird in Deutschland streng kontrolliert. Die Grenzwerte für Schwermetalle, Pestizide und Nitrat sind sehr niedrig. Man kann es also ohne Bedenken trinken. Wer es persönlich aber doch lieber gefiltert trinken möchte, sollte darauf achten, dass nicht zu viele Mineralien herausgefiltert werden und dass der Filter keine Keime hat. Mineralwasser hat gesetzlich vorgegeben einen niedrigen Keimgehalt und punktet durch die Kohlensäure.
Wasser trinken verbrennt Kalorien. Das Ergebnis: Bei 500 Millilitern erhöht sich die Menge an im Ruhezustand verbrannten Kalorien um 24 Prozent. Das wären bei einer 70 Kilogramm schweren Person etwa 20 Kalorien – die gleiche Menge wie ein Stück Schokolade.

Wasser reinigt den Körper und sorgt für Energie

Wasser-reinigt-und-stärkt

Wer kennt es nicht, das gute Gefühl nach einem langen, anstrengenden Tag unter die  heiße Dusche zu gehen. Hinterher fühlen wir uns doch gleich viel besser. Das Wasser hat uns nicht nur äußerlich sauber gemacht, sondern auch innerlich. Wir sind zwar immer noch erschöpft, aber nicht mehr fertig. Wir haben neue Energie bekommen. 
Ebenso funktioniert es mit einer Badewanne oder Sauna/ Dampfbad. Wasser in Verbindung mit Wärme, öffnet unsere Poren und hilft dem Körper beim entschlacken.

Wasser reinigt aber auch von Innen. Einige Zusätze führen im Wasser dem Körper extra Nährstoffe zu, regen die Verdauung an und helfen dem Körper zu entgiften. Man spricht dann oft von Detoxwasser. Minzblätter, Zitrone, Gurke, Apfelessig, getrocknete Hibiskusblüten und Zimt sind solche Zusätze. Einfach ins Wasser geben und ziehen lassen. Die letzten beiden Zusätze mit dem Wasser erwärmen und dann 1 Stunde ziehen und abkühlen lassen.

Wasser ist  für einen funktionierenden Stoffwechsel unverzichtbar, weil es Bestandteil sämtlicher Zellen ist. Es unterstützt beispielsweise den Nährstofftransport und die Verdauung. Laufen alle diese lebenswichtigen Körperfunktionen problemlos ab, hat unser Körper genug Energie für andere Dinge übrig. Wir fühlen uns fit und haben jede Menge Antrieb.

Wasser-entspannt

Wasser hilft der Seele und dem Geist.

Am Wasser schaltet unser Gehirn in den Entspannungsmodus. Unsere kreativen Quellen und unser Unterbewusstsein können sprudeln, weil die unzähligen Gedanken zur Ruhe kommen. Das Lichtwellenspektrum auf den Oberflächen von Meer, See oder Fluss beruhigt und beflügelt zugleich unsere Energie für Körper und Geist. Es ist aber nicht nur der bloße Anblick von Wasser an Seen, Flüssen oder dem Meer der uns entspannt. Es ist auch das leicht monotone Rauschen und Kluckern das uns beruhigt.
Naturgeräusche haben also gleich drei Effekte auf einmal: Sie scheinen unser Gehirn so zu aktivieren, dass wir unseren Gedanken freien Lauf lassen können, aufmerksamer sind und gleichzeitig Stress abbauen. Ein Grund öfters die Natur und das Wasser aufzusuchen.
Für den Fall dass dies nicht möglich ist, hier der Link zu meiner persönlichen Naturmusik Playlist. 
https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kmCkI4d_2Vvq1xioT8XfIpeOe36mU9b0s&si=KZQ6KtmQexE7lMHK

Wasser stärkt und festigt unseren Körper!

Sport am Strand-aktiv-bleiben-trotz-Hitze

Sport am und im Wasser stärkt und festigt unseren Körper, sowohl sichtbar als auch innerlich. Durch den Wasserwiderstand wird unsere Muskulatur gekräftigt und unser Bindegewebe gestärkt.
Der erhöhte Widerstand im Vergleich zur Luft sorgt dafür, dass Bewegungen mehr Kraft brauchen und die Muskeln damit stärker beansprucht werden. Das Wasser ist also nicht nur Umgebung, sondern aktiver Trainingspartner.
Ein wesentlicher Vorteil von Training im Wasser gegenüber anderen Sportarten ist das Trainingselement Wasser. Während des Trainings wirken nämlich drei physikalische Eigenschaften: Wasserauftrieb, Wasserwiderstand und Wasserdruck.
Durch den Wasserauftrieb entsteht ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Während des Sports wird dein gesamter Gelenk- und Bänderapparat sowie der Rücken entlastet. Das beugt nicht nur Verletzungen vor, sondern ist vor allem für übergewichtige Menschen ein wichtiger Faktor.
Der Wasserwiderstand sorgt dafür, dass deine Muskulatur und dein Herz-Kreislaufsystem gestärkt werden. Du musst dich bei den Übungen mehr anstrengen als „an Land“. Durch den Wasserauftrieb fällt es dir jedoch gar nicht so stark auf.
Der Wasserdruck zeigt in Kombination mit Muskelarbeit einen positiven Effekt auf das Bindegewebe. Es wird, genauso wie die Muskulatur, massiert und gekräftigt.

Mehr Tipps für dein Training am Wasser, findest du hier in meinem Blogbeitrag.

Wasser-ist-Leben

Du siehst Wasser ist mehr als nur ein Naturelement oder Getränk.

Wasser ist Leben! Es nährt, stärkt und reinigt uns. Und sollte deshalb fester Bestandteil in unserem Leben sein!